Pfarrbrief oberviechtach. Pfarrkirche St. Martin

Pfarrkirche St. Martin

pfarrbrief oberviechtach

Zur Pfarrei Niedermurach gehören noch zwei Kapellen. Gebürtig stamme ich aus Sulzbach-Rosenberg, Pfarrei St. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Website! Jakob zum Diakon und schließlich am 24. Der Freskant Johann Franz Lidmann geb. Nepomuk mit Kreuz und Zweig in der Hand. Ober dem Torbogen ist das Ehewappen des Freiherrn Josef Mathias von und zu Murach gest.

Next

Pfarrkirche St. Martin

pfarrbrief oberviechtach

Nach den Kaplansstellen in Nabburg und Waldsassen wurde ich 1992 Pfarrer in Flossenbürg. Danke, dass du alle Tage bei uns bist. Unter diesem Ehewappen hängt an einem Kreuz der überdimensionale Rosenkranz mit Maria in der Mitte. Für Ihre längerfristige Planung finden Sie Gottesdienstordnung für Schwarzenfeld, Stulln und Wölsendorf hier: Archiv — Pfarrbriefe Pfarrbrief Nr. Außerdem finden Sie nützliche Informationen rund um die Feier der Sakramente und zum Leben eines Katholiken. Erwähnenswert sind auch die bunten Glasfenster zu beiden Seiten des Hauptaltars.

Next

Pfarrkirche St. Martin

pfarrbrief oberviechtach

Seine Besonderheit: Er hat nur vier Gesätzchen. Zu meiner Familie gehören neben meinen Eltern auch noch meine zwei jüngeren Schwestern 20 und 26 Jahre. Die Kirche ist zudem ein einziges, ja einzigartiges Grabmuseum der Herren von Murach und ihrer Ehefrauen, steinerne Chronik dieses berühmten Geschlechtes. Die Brust durchstoßen vom Schwert des Leidens, die Gesichtszüge gezeichnet von großer Pein. Hier stellen sich unsere Seelsorger vor: Pfarrer Alfons Kaufmann Ich heiße Alfons Kaufmann. Nach der Volksschule in Pressath besuchte ich das Augustinusgymnasium in Weiden, 1981 Eintritt ins Priesterseminar und Beginn des Theologiestudiums in Regensburg. Von der Lebensgeschichte und dem Tod des Kirchen-Patrons, des hl.

Next

Pfarrbriefe

pfarrbrief oberviechtach

An der Kanzeltüre ist ein Bildnis von Jesus, dem guten Hirten zu sehen. Auf dem Marienaltar links ist Maria dargestellt mit wehenden Gewändern, einer Lilie in der Hand, auf einer blauen Kugel stehend, den Fuß vernichtend auf der Schlange. Die Kirche in Niedermurach ist ein einzigartiges Grabmuseum. Hinweis für Nutzer von Hörgeräten: Die Induktionsschleife in der Marienkirche ermöglicht ein gutes Hören und deutlicheres Verstehen auf allen Sitzplätzen. Auch er ist ein volkstümlicher Heiliger, nochmals in einer Statue an der rechten Seitenwand dargestellt.

Next

Pfarrbriefe

pfarrbrief oberviechtach

Das Hörgerät muss dazu unter Umständen neu eingestellt werden. Rühre die Herzen derer an, die nur Gewinn suchen auf Kosten der Armen und der Erde. Nepomuk ist in dieser Region nahe der Grenze zu Tschechien ebenfalls als Volksheiliger zu bezeichnen und an vielen Brücken zu finden. Unter dem Schalldeckel befinden sich 2 Tafeln. Einen Einblick in das vielfältige Leben unserer Pfarrgemeinde wollen wir Ihnen vermitteln: vom aktuellen Gottesdienstkalender über das Programm unserer Gruppen und Verbände bis hin zu Bemerkenswertem über unsere Kirchen und Einrichtungen. Doch in einer Gasse begegnete er ihnen unversehens und die beiden wurden gegen ihren Willen gesund. Martin geweiht, der zweifellos neben St.

Next

Pfarrbriefe

pfarrbrief oberviechtach

Gottesdienste aus unserer Pfarrkirche im Live-Stream Nach langem Abwägen und Versuchen können wir die großen Gottesdienste der Karwoche übers Internet in einem Live-Stream auf Youtube übertragen! Nach meinem fünfjährigen Studium in Regensburg und ein Jahr in Rom, war ich dann in den Pfarreien Bad Kötzting Maria Himmelfahrt, Regensburg St. Die eine mit den römischen Ziffern 1-3 und die andere mit den Ziffern 4-10, Sinnbild für die Gebote Gottes. Aussagekräftig ist die Kanzel: Über dem Schalldeckel schwingt Erzengel Michael das Schwert in der rechten Hand. Das Innere der Kirche besticht durch eine einheitliche Rokokoausstattung, Sinnbild heiterer, bäuerlicher Frömmigkeit. So führte er mich zur Ausbildung ins Priesterseminar Regensburg und zum Studium an die Universität. Nach einem Jahr als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft St.

Next

Pfarrkirche St. Martin

pfarrbrief oberviechtach

Links das Bild Herz-Maria gestiftet 1890 von der Maria-Bruderschaft und rechts das Bild Herz-Jesu gestiftet von den Rottendorfer Bürgern. Über dem Chorbogen ist das Ehewappen des Freiherrn Joseph Mathias von und zu Murach + 1767 angebracht. In der Mitte Martin auf dem Sterbebett, am Kopfende betende Kleriker. September 2007 bin ich Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Oberviechtach, Pullenried und Wildeppenried. Rudolf Voderholzer, zusammen mit 5 weiteren Mitbrüdern, im Hohen Dom zu Regensburg zum Priester geweiht. Vorne an der Kanzel ein Bild vom dornengekrönten Heiland, umgeben von einem Lichterschein - durch das Leiden zur Erlösung! Der Pullenrieder Kirchenchor gestaltete die Dekanatswallfahrt nach Altötting Bartholomäusfest in Wildeppenried Verabschiedung von Kaplan Martin Popp zur Fotogalerie. Martin wird von der heiligsten Dreifaltigkeit und einer Vielzahl von Engeln erwartet.

Next